Über mich

Ich bin seit 2011 ausgebildete Vorschul- und Unterstufenlehrerin. Bereits als Kind erkannte ich Tiere als wertvolle Begleiter und Weggefährte, sodass ich früh den Drang verspürte Menschen und Tiere in einem bewusst gestalteten Setting zusammen zu bringen. Dank zahlreichen Erfahrungen und Beobachtungen in verschiedenen Institutionen wuchs in mir der Wunsch diese Idee professionell zu verfolgen. Daher absolvierte ich 2014 das Studium zur Fachkraft für tiergestützte Therapie & Pädagogik. 2015 trat Amou in mein Leben, welcher mich seither in gewissen Zeitfenstern als Schulbegleithund unterstützt. In all den Jahren war ich stets als Klassenlehrerin tätig. Seit 2016 bin ich in der Ausbildung zur IK Kinesiologin und widme mich im schulischen Bereich nun mehr der Einzelförderung.

Kinesiologie ist die Lehre der Bewegung. Ganz einfach beschrieben, geht es darum mit Kopf, Bauch und Herz im Fluss zu sein. Dabei helfen der Muskeltest (Rückmeldung des Körpersystems) und kinesiologische Balancetechniken. Ich bin fasziniert von der Philosophie der IK Kinesiologie, da sie die Haltung vertritt, dass jeder Mensch seine ganz persönlichen Lösungen in sich trägt. Auf diesen Werten bauen meine Sitzungen auf.

Amou dient in ausgewählten Sitzungen ebenfalls als Begleiter. Sein Talent liegt im Hund sein. Dabei kann er bei seinem Gegenüber jedoch verschiedene Effekte erzielen und somit seine Wirkung als Eisbrecher, Türöffner, Spiegel, Freund oder Katalysator entfalten.

Jede Sitzung hat einen rituellen Ablauf mit immer wiederkehrenden Phasen. Im Zentrum steht Ihr Anliegen, welchem wir uns widmen und wenn nötig genauer betrachten um dann mit einem konkreten Ziel in ein neues Gleichgewicht zu finden. Obwohl der Rahmen immer der Gleiche ist, kann die Methodik variieren, je nach Technik, welche ich aus meinen Ausbildungen anwende. Meine Grundhaltung, dass Sie den Schlüssel für positive Veränderungen in sich tragen um eine innere Sicherheit zu gelangen, widerspiegelt sich jedoch in jeder einzelnen Sitzung.

Aus- und Weiterbildungen

  • 2020 Kurs IK-Arbeit mit Paaren
  • 2020 Kurs Babies in der Kinesiologie
  • 2019 Kurs Kernsätze und Bezüge in der Fünf-Elemente-Psychologie
  • 2019 Kurs Schlaf, Schlafstörungen
  • 2019 Kurs Erfolgreiche Gespräche mit Kindern und Jugendlichen
  • 2019 Kurs Sportkinesiologie
  • 2019 Kurs Kinesiologie mit Kindern
  • 2019 Kurs ADHS / ADS bei Erwachsenen
  • 2019 Referentin i.A. bei Tierisch gut lernen im Bereich Schulbegleithundeteams http://schulbegleithund.ch/
  • 2019 Natural Pädagogik – verschiedene Lerntypen beim Hund
  • 2018 medizinischer Grundlagenkurs (abgeschlossen im Juni 2019)
  • 2018 Kurs Brain-Gym für Lehrpersonen
  • 2016 IK Kinesiologie i.A. am Ikamed
  • 2016 Ausbildung Schulbegleithundeteam
  • 2014 Fachkraft für tiergestützte Therapie & Pädagogik
  • 2011 Vorschul- und Unterstufenlehrperson